CIO INSIDE SUMMIT - Manuela Herles

Zusammenspiel der Rolle HR und IT im Bereich Change und Kulturentwicklung

Die IT verführt uns dazu an einfache Lösungen zu glauben: Mit einer modernen IT-Lösung bewältigen wir jede Veränderung. Dahinter steckt der Irrglaube, dass wir als vernunftbegabte Wesen immer rational agieren wollen und können. Was uns aber besonders macht, ist die Fähigkeit zu Emotionen wie Empathie oder Antipathie. Die Rücksichtnahme auf das Menschsein beim Einsatz von IT scheint vordergründig alles langwierig und mühsam zu machen. Die Kunst des Zusammenspiels liegt darin die Diversität beider Welten (IT und Mensch) optimal zu nutzen. HR kann dabei als Brückenbauers eingesetzt werden. Das Einbeziehen der emotionalen Aspekte wirkt manchmal wie ein Umweg, ist aber nichts Anderes als aus 1+1 mehr als 2 zu machen.

ABOUT

Studium Betriebswirtschaft an der WU Wien mit Fokus Management und Personal. Verschiedenste Unternehmen in unterscheidlichen Branchen und ebensolchen Kulturen kennengelernt und dabei die IT lieben gelernt. Mittlerweile seit über 25 Jahren im HR Bereich tätig, wobei HR für Human Relations steht und seit mehr als 10 Jahren in der IT die 2.Heimat gefunden. Mit den unterschiedlichsten Facetten der Personalarbeit vertraut. Verheiratet, 2 Kinder. Selbstverständnis: Potentialerweckerin, Brückenbauerin zwischen Mensch und Technik, „hoffnungslose“ Optimistin.