CIO INSIDE SUMMIT - Alexander Mitter

About
Nach der Ausbildung zum Softwareingenieur studierte Alexander Mitter Wirtschaftswissenschaften in Österreich, den USA und Taiwan. Nach einigen Jahren internationaler Tätigkeit in der Luftfahrtbranche hat er als einer von drei geschäftsführenden Teilhabern die Nimbusec GmbH vom Linzer IT-Security Start-Up zum international tätigen Spezialisten für Webseitensicherheit und Compliance geführt. Innerhalb der KSV1870 Gruppe setzt er nun das CyberRisk Rating by KSV1870 in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium Sicheres Österreich um. Als Vater von drei Kindern und Privatpilot ist ihm effizientes Risikomanagement ein persönliches Anliegen.

 

Ohne Sicherheitsnachweis kein Business? NIS2 für alle ab 2024. 

KSV1870 Nimbusec bewertet mit dem CyberRisk Rating seit mittlerweile über drei Jahren Lieferanten der kritischen Infrastruktur laut NIS. Ab Oktober 2024 tritt die nächste Stufe dieser EU-Richtlinie in Kraft: Das Ziel bleibt im Wesentlichen gleich, aber Strafrahmen bis zu 10 Millionen Euro und persönliche Haftungen für Vorstände erhöhen den Einsatz dramatisch. Die wichtigste Änderung ist aber die Anzahl der betroffenen Unternehmen: Statt aktuell rund 100 Unternehmen werden dann allein in Österreich 2.000-5.000 Unternehmen direkt umfasst sein. All diese Unternehmen haben unzählige Lieferanten, die ebenfalls IT-Sicherheit nachweisen müssen: NIS2 wird uns also alle treffen – oder ist es die Rettung der IT?