CIO INSIDE SUMMIT - Alexander Oswald

: IT und Marketing – von Erfüllungsgehilfen zu strategischen Assets

Die Fokussierung auf Zahlen, Umsätze, Conversions, KPIs hat dazu geführt, dass wir das größere Bild aus den Augen verloren haben. Sales und Controlling haben in den meisten Firmen das Sagen. Marketing und IT kommen bei Strategieprozessen zu wenig und zu spät ins Boot. Nur so können Customer Experience, Innovationen, neue Geschäftsfelder, und Serviceausrichtung tatsächlich umgesetzt werden. Dazu braucht es eine gemeinsame Datenstrategie, zum Vorteil der Kunden und der Unternehmen.

About

Alexander Oswald ist seit 29 Jahren im internationalen Marketing tätig, Managing Partner von FUTURA, Co-Founder von Make Marketing Great Again und Präsident der Österreichischen Marketinggesellschaft. Davor hat er 15 Jahren Konzernerfahrung bei Philips und Nokia gesammelt. Bei Nokia war er Marketing Director für 15 Märkte in Zentral- und Südosteuropa verantwortlich. Bei Philips war er zunächst für Domestic Appliances Personal Care Eastern Europe tätig und danach bei Video im Global Product Strategy und Planning. Futura GmbH löst individuelle Probleme von Kunden im Bereich Strategie, Marke, Marketing und digitaler Transformation.