CIO INSIDE SUMMIT - Christoph Kränkl

Haben Sie eine interne Digital Roadmap – wenn ja, wie sieht diese aus?

Im Rahmen unseres konzerninternen Programms “SAP Runs SAP” setzen wir intern auf eigene Anwendungen, Lösungen und Produkte – wir sind damit gleichzeitig Early Adopter und Referenzkunde. So können wir den Wandel unserer Kunden vom digitalen zum intelligenten Unternehmen aktiv begleiten und unterstützen, wir wissen um die Optimierung der eigenen Wertschöpfungskette. Wir setzen auf Innovation – bei ganzheitliche Betrachtung aller Prozesse!

Das ist wichtig, gerade weil die Verbindung von künstlicher und menschlicher Intelligenz künftig als einer der entscheidendsten Erfolgsfaktoren für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle gilt. Der Weg dorthin führt über harmonisierte Daten sowie durchgängige, flexible und automatisierte Standardprozesse.

 

Nennen Sie uns die Ihrer Meinung nach drei wichtigsten IT Themen, die in den österreichischen Betrieben auf der Tagesagenda stehen /stehen soll.

Die digitale Transformation aller Lebens- und Arbeitsbereiche läuft auf Hochtouren und beeinflusst nahezu alle Branchen. Die eigene digitale Fitness entscheidet dabei über den Unternehmenserfolg. Unter dem Schlagwort „digitale Transformation“ sehen wir den rasanten Wechsel von Geschäftsprozessen in die Cloud – „Cloud first“ ist real und bei den österreichischen Unternehmen angekommen. Für Unternehmen liegt darin die Chance, Daten und Anwendungen kostengünstig zu beziehen – und dies unter Einhaltung der strengen Compliancebestimmungen.

Ein weiteres wichtiges Thema auf der Tagesordnung der Firmen ist IT-Sicherheit! Es ist bereits heute ein erfolgskritischer Bereich für Unternehmen. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung werden die Anforderungen weiter steigen. Darum gehört das Thema nicht nur auf die Tagesordnung von Basisadministratoren, sondern auch auf das Radar jedes CIO und auch CEO. Das Management ist gut beraten, die notwendigen Ressourcen bereitzustellen und ein permanentes Monitoring zu garantieren. Security ist Chefsache!

Über all den Themen steht etwas, das für mich – und wahrscheinlich für jeden von der Chefetage bis zum Vertriebsmitarbeiter – den höchsten Stellenwert hat und alle diese Themen zusammenbringt: Customer Relationship Management und das Kundenerlebnis. Den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen beschränkt sich nicht nur auf den Vertrieb. Es bedeutet, ihm rundum Priorität einzuräumen und alle Stellen im Unternehmen, die mit ihm in Berührung kommen, zu verknüpfen und das Frontoffice und das Backoffice eins werden zu lassen. Im CRM von heute hat der Kunde das Sagen! Wichtig ist, maßgeschneiderte Kundenerlebnisse zu bieten und so das jeweilige Geschäft auszubauen und schlussendlich Kunden fürs Leben zu gewinnen.

 

Was ist IHR Thema 2019, d.h. auf Ihrer Agenda?

Rasante Fortschritte in Technologien wie künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen sowie dem Internet der Dinge versprechen signifikanten Mehrwert für Unternehmen aller Größen und Branchen.

Unsere Kunden erwarten heute mehr Wertschöpfung, bessere Einblicke und eine höhere Flexibilität hinsichtlich ihrer bestehenden Systeme, um eben diese Technologien bestmöglich nutzen zu können.

Sie erwarten Innovation, Agilität und Konsistenz.

Unsere Kunden vollziehen den Wechsel in die Cloud in unterschiedlichem Tempo. Wir begleiten sie auf diesem Weg – in ihrem Tempo und gemäß den individuellen Bedürfnissen. Gemeinsam gehen wir den Weg zum intelligenten Unternehmen – und unseren Kunden zum Erfolg zu verhelfen ist unser täglicher Ansporn bei SAP.

 

Welche Message haben Sie für Ihren Kunden / potenziellen Kunden?

The time is now – Richten Sie Ihr Unternehmen optimal auf die digitale Wirtschaft aus:

der Eintritt in die erfolgreiche digitale Transformation mit SAP ist einerseits der Umstieg auf S/4HANA als Digital Core und die Überlegungen, welche Support-Prozesse des Unternehmens in die Cloud wandern sollten. Dadurch wird der Weg frei für innovative Geschäftsmodelle, die jederzeit umsetzbar werden!