CIO INSIDE SUMMIT - Clemens Wasner

State of AI – what awaits us after the initial hype?

Artificial Intelligence gilt als die Schlüsseltechnologie unserer Zeit und ist in aller Munde. Doch gibt es nach wie vor Skeptiker, die hinter den aktuellen Entwicklungen nur den nächsten Hype vermuten. Aber auch abseits der großen Technologiekonzerne gibt es bereits zahlreiche Beispiele an Unternehmen, die AI und Machine Learning erfolgreich zum Einsatz bringen. CIOs und CDOs sind hier gefordert, das Thema AI als das zu nehmen, was es ist – kein Exoten-thema, sondern die nächste Evolutionsstufe von Software und Algorithmen – und dies in Form von Strategien und Prozesse in ihren Unternehmen zu etablieren.

 

About

Clemens Wasner ist CEO von EnliteAI, einem auf die Anwendung von AI spezialisierten Unternehmen aus Wien, und Gründer von AI Austria, einem unabhängigen Thinktank, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Land Österreich im Bereich der Applied AI als Vorreiter zu etablieren. Davor war er über 10 Jahre in der internationalen Unternehmensberatung tätig und hat u.a. als Partner das Asiengeschäft von Tokyo aus betreut.