CIO INSIDE SUMMIT - Dieter Gally

Wie sieht die Wirtschaft NACH der digitalen Transformation aus, schafft künftig der Mensch oder die KI-Maschine an?

Ich bezweifle stark, dass es ein NACH der digitalen Transformation gibt. Vielmehr sehe ich die Wirtschaft und – weit darüber hinaus – die ganze Welt seit Jahrzehnten in einer digitalen Transformation begriffen, die aktuell durch die Verfügbarkeit von immer wirkmächtigeren Technologien zusätzlichen Antrieb erhalten hat. Diese Digitalisierung wird wohl auch in Zukunft stetig und ev. sogar beschleunigt voranschreiten. Die Welt wird sich dadurch nachhaltig verändern. Der Einfluss auf den Arbeitsmarkt ist unbestreitbar, künstliche Intelligenz wird auch zunehmend in heute sogenannten „höherwertigen“ Jobs ihren Einsatz finden. Ich glaube zwar nicht, dass in absehbarer Zeit KI-Intelligenzen „anschaffen“ werden, sehr wohl werden sie aber Entscheidungsprozesse in zunehmendem Ausmaß unterstützen. Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, denn diese Entwicklungen sind ebenso wenig aufhaltbar wie andere technologische Neuerungen der letzten Jahrzehnte.

Wie gehen Sie mit der Schnelllebigkeit der Digitalisierung um und wie schaffen Sie Stabilität im Unternehmen?

Die Kurzfassung wäre: ohne Hysterie und mit der gebotenen Umsicht. Der aktuelle Digitalisierungs-Hype kann durchaus unternehmensintern genützt werden, um Diskussionen über neue Mindsets, Arbeitswelten, neue Organisationsformen und letztlich auch neue Technologien anzuregen, diese auszuprobieren und, wo sinnvoll, schrittweise im Unternehmen zu etablieren. Die Innovationskraft eines Unternehmens kann so spürbar gesteigert werden, ohne dessen Stabilität zu beeinträchtigen.

Wie kann die IT-Sicherheit in einem agilen Business-Umfeld sichergestellt werden?

Gerade in einer Notenbank haben physische als auch IT-Sicherheit großen Stellenwert. Wir haben daher für agiles Prototyping eine eigene, von der Produktionsumgebung getrennte Umgebung geschaffen, in der Innovationsideen ausprobiert und einem „proof of concept“ unterzogen werden können. Vor Produktiveinsatz müssen aber alle sicherheitstechnischen Prüfungen und Aktivitäten in Abhängigkeit von einer datenbezogenen Risikoklassifizierung absolviert werden.