CIO INSIDE SUMMIT - Hermann Kaineder

Haben Sie eine interne Digital Roadmap – wenn ja, wie sieht diese aus?
Digitalisierung ist das Kernthema der Siemens Strategie „Vision 2020+“, die von Joe Kaeser für den Gesamtkonzern definiert wurde. Demnach entwickelt sich Siemens von der Elektrifizierung über die Automatisierung zur Digitalisierung, was mit einer massiven Transformation durch Akquisitionen und interne Projekte verbunden ist.
In den letzten 11 Jahren wurden Milliarden in den Kauf von z.B. LMS, CD-Adapco, TASS, Polarion, Camstar oder Mentor Graphics, um nur einige zu nennen, aber auch in die Entwicklung neuer Beratungsangebote investiert. Zum Beispiel haben wir zusammen mit ausgewählten Partnern über unser “Top-Programm” 2 Consulting-Produkte entwickelt, die wir unter der Bezeichnung “5S@-Modell” und “5S@-Connect“ vermarkten, mit welchen wir die Themen der digitalen Transformation bei unseren Kunden positionieren, aber auch einen Weg für eine erfolgreiche Umsetzung aufzeigen können..
Daneben wurden und werden Siemens-interne Veränderungen umgesetzt. So arbeiten wir aktuell in Arbeitsgruppen an den Themen Cloud-Einsatz, neue Tools in der internen Zusammenarbeit, Ausbildungskonzept 4.0, länderübergreifende Kooperation bei Auftragsabwicklung, und einigen anderen mehr.

Nennen Sie die Ihrer Meinung nach drei wichtigsten IT Themen, die in den österreichischen Betrieben auf der Tagesagenda steht /stehen sollen:
• Wie kann ich mein Unternehmen durch die digitale Transformation steuern, an welchen strategischen, kulturellen, organisatorischen und technischen Themen muss ich arbeiten, um auch in 10 Jahren noch am Markt zu sein?
• Was muss ich digitalisieren (wovon brauche ich einen digitalen Zwilling) und wo muss ich „analog“ bleiben?
• Welchen Einfluss hat Cloud auf mein Geschäft?
• Wie manage und schütze ich meine Daten und mein Unternehmen?

Was ist IHR Thema 2019 – d.h. auf Ihrer Agenda?
Vor allem das Thema Cloud und ihre Auswirkungen auf unser Business

Welche Message haben Sie für Ihren Kunden / potenziellen Kunden?
Nutzen Sie die Chance der Zeit, nehmen Sie als Manager die Verantwortung wahr, profitieren Sie von den Erfahrungen anderer, gehen Sie methodisch sauber und zielgerichtet vor, verlieren Sie sich nicht in technologischen Details, und holen Sie sich rechtzeitig Hilfe, wenn Sie nicht weiter kommen. Man wird nicht über Nacht zu einem digitalen Unternehmen, sondern nur in vielen kleinen oder größeren Schritten.