CIO INSIDE SUMMIT - Herwig Kluger

Power off – nichts geht mehr
Vorbereitung auf ein mögliches Blackout und seine Folgen

Plötzlich ist alles finster, das Licht ist aus, Aufzüge stehen still, Ampeln fallen aus, die Mobilität kommt zum Erliegen. Die Geschäfte schließen, Geldgeschäfte laufen nur mehr bar, Internet, Facebook, Cloud und alle anderen IT-Leistungen funktionieren nicht mehr, Kommunikation, Produktion und Logistik sind eingeschränkt oder gar nicht möglich.
All das sind Folgen eines großflächigen länderübergreifenden Stromausfalles, der gemeinsam mit seinen Auswirkungen und Folgen Blackout genannt wird.
Was kann nun jeder einzelne, ein Unternehmen, die IT tun, um sich bestmöglich vorzubereiten und damit gut durch diese Krise zu kommen?

 

ABOUT

Herwig Kluger schloss nach seiner Matura bei SIEMENS in Nürnberg eine kaufmännische Ausbildung (Stammhauslehre) ab und arbeitete im Anschluss im Controlling bei der SIEMENS Tochter UHER AG.
Seit 1989 ist er in der IT tätig, seit 1990 als CIO in österreichischen Tochterunternehmen verschiedener internationaler Konzerne (PSA, trans-o-flex, Wolseley, Mc Kesson) und in der Inhouse GmbH der Wirtschaftskammerorganisation. Seit 2021 auch für die Themen Blackoutprevention und Krisenresilienz des Unternehmens verantwortlich. Mit März 2023 beendet Herr Kluger pensionsbedingt seine CIO Funktion, arbeitet jedoch im Unternehmen und selbständig im Bereich Blackoutprevention und Krisenresilienz weiter.
Herr Kluger ist auch selbständiger Unternehmensberater und geprüfter Mediator.