CIO INSIDE SUMMIT - Horst Stagl & Hannes Frech

Horst Stagl  – CFO @KSV1870
Hannes Frech: Der studierte Handelswissenschaftler konnte in unterschiedlichen Branchen umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Positionen im Finanzbereich sowie als Geschäftsführer sammeln. Nach vielen Jahren im Gesundheitswesen – zuletzt als Geschäftsführer der KRAGES –  wechselte er 2015 als CFO an die Spitze des KSV1870.

Hannes Frech – CIO @KSV1870
Horst Stagl: Seine berufliche Laufbahn startete der diplomierte Physiker (TU Wien) mit Spezialisierung auf IT 1993 im Softwareengineering und Projektmanagement bei der IT-Schmiede Siemens. Danach wechselte er in die IT-Sektion des Bundesministeriums für Finanzen in die Stabsfunktion für Software Engineering und Multiprojektmanagement. In seiner Position war er als nationaler Projektleiter auch für EU-Projekte zuständig. Mit der Leitung der Bundesbesoldung und der Personalinformationssysteme des Bundes übernahm Stagl 2003 Managementaufgaben. 2005 folgte die Bestellung zum IT-Direktor der Burgenländischen Krankenanstalten GmbH. Seit 2016 ist er als CIO des KSV1870 tätig.

Keynote:
Die Zeit der Lippenbekenntnisse ist vorbei: Fehlende IT-Sicherheit bedroht heute die Zukunft des Unternehmens.
Kein Unternehmen gibt gerne zu, Defizite im Bereich der IT-Sicherheit zu haben. Leider ist die Lage in der Gesamtwirtschaft noch viel schlechter, als es uns scheint: Abseits der Leitbetriebe findet sich meist weder ein kompetenter Verantwortlicher für Cyberrisiken noch die Bereitschaft der Geschäftsführung zur Verbesserung. Das Thema wird aufgrund seiner Komplexität vielfach abgeschoben und ignoriert – bis es zu spät ist. Gleichzeitig schwappt die Digitalisierungswelle unaufhaltsam über unsere Weltwirtschaft.
Wie sieht der KSV1870 diese Entwicklung? Welche Maßnahmen sind erforderlich und wie wird es Unternehmen ergehen, die die Zeichen der Zeit nicht sehen?