CIO INSIDE SUMMIT - Johannes Sturm

ABOUT

Johannes Sturm verantwortet in seiner Funktion als Cloud Economist in der Region Central Europe die Themen Business Value, Software Contracting und Sustainability . Er berät Kunden und Interessenten rund um die geschäftsstrategischen Mehrwerte einer Hybrid Enterprise Cloud. Green IT, Einsparung von CO2 Emissionen und die Schonung kritischer Rohstoffe spielen dabei eine zunehmend wichtige Rolle für Unternehmen und sind immer ein Bestandteil der Wirtschaftlichkeitsanalysen. Seine Überzeugung: Wir stehen am Beginn einer neuen Ära der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmenstransformation. Um die Herausforderung des Klimawandels zu meistern, müssen Unternehmen so schnell wie möglich zu nachhaltigem Handeln übergehen. Die Cloud-Technologie wird eine grundlegende Rolle bei der Beschleunigung dieses Fortschritts spielen.

 

Agil und kosteneffizientein ganzheitlicher Blick auf die hybride Cloud

Diese Session befasst sich etwas außerhalb von Bits und Bytes mit folgenden Themen:

  • Wie kann ich meine Workloads je nach Anforderung zwischen private und public Cloud portieren?
  • Wie steigere ich mit diesem Ansatz Agilität und Produktivität?
  • Was kann ein nativer Vendor Lock-In bedeuten?
  • Wie agiert man kostenoptimiert oder kostensenkend? Welche Alternativen gibt es?
  • Welchen Einfluss hat dieser Ansatz auf Energieeffizienz und CO2 Ausstoß?