CIO INSIDE SUMMIT - Marcus Frantz

ABOUT

Marcus Frantz ist seit November 2022 als Chief Digital Transformation Officer (CDTO) Mitglied des Vorstands der Zumtobel Group AG und zeichnet für die digitale Transformation des Unternehmens verantwortlich.

Davor war er als CIO (Chief Information Officer) bei der ÖBB Holding AG tätig. Hier verantwortete er die Entwicklung und Umsetzung der digitalen Geschäftsstrategie („Connected Mobility“) sowie der damit verbundenen Konzern-IT-Strategie. Zusätzlich war er Geschäftsführer des konzerninternen Dienstleisters „ÖBB-Business Competence Center GmbH“ für die Bereiche Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und Innovationen.

Der Betriebswirt mit Abschluss Diplom-Kaufmann studierte an den Universitäten Konstanz und Trier in Deutschland. Seine berufliche Laufbahn begann Herr Frantz als Projektleiter in internationalen Beratungshäusern, mit den Schwerpunkten Organisations- und Personalentwicklung sowie IT Strategie in den Bereichen Finanzdienstleistung und Energieversorgung. Während seiner Zeit in der OMV verantwortete er neben dem operativen IT Management im weiteren Verlauf als Group CIO die strategischen Agenden der OMV Group.

 

Creating light creates timelessness – Die 3 Dimensionen der Nachhaltigkeit

Nur wenn Bauwerke und Siedlungen menschengerecht gestaltet sind, werden sie auch positiv wahrgenommen sowie langfristig mit Freude genutzt und bewohnt.
Lichtlösungen schaffen Umgebungen, in denen sich Menschen über viele Jahrzehnte hinweg gerne aufhalten. Das Verständnis von Licht ist dabei ganzheitlich: ES geht um Lichtlösungen, die nicht nur in der Nutzungsphase maximale Energieeffizienz bieten und zur Dekarbonisierung beitragen. Sie zeichnen sich auch durch ein zeitloses Design, zukunftsfähige Technik und Komponenten aus, die problemlos wiederverwendet werden können. Denn die Produkte von heute sind die Rohstoffe von morgen.

Digitalisierung und der Einsatz neuer Technologien ist dabei ein wesentlicher Baustein, um intelligente Lichtlösungen zu schaffen, die uns nicht nur helfen in energieeffizienteren Gebäuden zu leben und zu arbeiten, sondern auch unsere Umwelt (Tiere, Pflanzen und Menschen) weniger stark zu belasten und wirklich nachhaltig eine bessere Welt zu gestalten.