CIO INSIDE SUMMIT - Markus Huber & Heinz Knie

Markus Huber – Director Strategy & Business Development @Open Networks
Markus Huber – geboren im Waldviertel – zog es bereits als Jugendlichen nach Wien, wo er bei der damaligen Post und Telegraphenverwaltung Nachrichtenelektroniker erlernte. 1996 wurde er bei der eben entstandenen Datakom Austria (jetzt A1 Telekom Austria) IP Systems Engineer, 2000 wechselte er in die Abteilung Open Systems, die zuvor von Getronics Austria aufgekauft wurde. Hier war er im Presales, Design und technischen Bereich vor allem bei Enterprise und Carrier Kunden tätig. 2006 wurde Getronics Austria von Kapsch BusinessCom AG übernommen, hier hatte er sowohl technisch als auch personell die Integration der Getronics Austria inne und leitete den Bereich Netzwerk und Security als Head of System Engineering IT Networks & Security.

Seit September 2008 ist er an der Fachhochschule St. Pölten als Lektor in den Studiengängen Telekommunikation und Security tätig. Nach mehr als 16 Jahren Erfahrung in der IT/Telekommunikation gründete er Ende 2008 gemeinsam mit 3 weiteren Kollegen und der Isarnet AG die Open Networks GmbH. Seit Beginn an ist er Mitglied der Geschäftsführung und kümmert sich u.a. um die Strategie im Unternehmen. Open Networks betreut mehr als 100 Kunden und begleitet diese maßgeblich im Zeitalter der digitalen Transformation, vor allem in den Bereichen Automatisierung, IOT, Netzwerk, Sicherheit, Datacenter, und Cloud.

Heinz Knie– Senior Account Manager @Barracuda Netwo
Ing. Heinz Knie (geb. 1964) ist seit 1985 im Netzwerk / Security Bereich tätig. Langjährige Erfahrung in der Technik, Verkauf und im Management erlauben einen tiefen Einblick in die komplexe Welt der sich stetig ändernden Technologien. „IoT, Cloud, Betriebs- und Datensicherheit sind die Herausforderungen, denen wir uns heute stellen müssen – ein sensibler Umgang mit Kommunikation generell, persönlichen und Unternehmensdaten erfordert Verständnis für Abläufe und Flexibilität in der Gestaltung von komplexen Lösungen.“

Digitale Transformation in die Cloud in Zeiten von Homeoffice und Zero Trust Architekturen. Der Hype ist erwachsen geworden – wie gehts weiter?
Digitale Transformation steht für die Bewegung in Richtung Cloud. Lokal installierte Workplace Lösungen werden durch Office 365 verdrängt. Ganze Rechenzentren wandern in die Cloud oder werden durch Microservices ersetzt. Die Herausforderungen in Hinsicht auf mobiles Arbeiten, Sicherheit, Performance und Automatisierung verschwinden aber nicht. Sie sind je nach Einsatzfall anders ausgeprägt als noch vor einem Jahr. In unserem Workshop sprechen wir über aktuelle Kundenbeispiele deren Lösungsansätze und die Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung.