CIO INSIDE SUMMIT - Oliver Deutsch

Haben Sie eine interne Digital Roadmap – wenn ja, wie sieht diese aus?

Als Anbieter einer Digitalisierungsplattform sind wir natürlich auch intern schon recht gut aufgestellt. Die wesentlichen Kernprozesse sind digitalisiert.

 

Nennen Sie uns die Ihrer Meinung nach drei wichtigsten IT-Themen, die in den österreichischen Betrieben auf der Tagesagenda stehen /stehen sollen:

Basis für SMARTNESS legen

Cloud. Und zwar: Applikationen und Prozesse in die Cloud, die mir On-Premise keinen Mehrwert bieten und in der Cloud standardisiert verfügbar sind.

Prozessautomatisierung

 

Was ist IHR Thema 2019, d.h. aktuell auf Ihrer Agenda?

Zur digitalen Transformation gehört auch, das Potenzial von “unsichtbaren” Prozessen einschließlich Back-Office-Aufgaben zu heben.

Eine durchgängige Digitalisierung kann klarerweise besser mit  end-to-end Prozessen realisiert werden und diese sind auch notwendig um einen qualitativ hochwertigen Kundenservice liefern zu können. Denn was bringt es dem Kunden, wenn am Frontend alles toll und digital ist, aber im Hintergrund es gar nichts rund läuft und er als wieder auf sein Produkt oder Service warten muss?

Daher: Einführung eines sogenannten Agility Layers, der mir den Vorteil bietet, dass man Bestandssysteme anbinden kann, deren Funktionen, Logiken und Daten intelligent mit Geschäftsregeln anreichert und dann so zu nutzt, dass die relevanten Informationen zum richtigen Zeitpunkt zielgruppengerecht für Kunden, Mitarbeiter und Partner bereitgestellt werden. Und dies natürlich in einem hochintuitiven User Interface.

 

Welche Message haben Sie für Ihren Kunden / potenziellen Kunden?

Die digitale Transformation muss nicht immer eine neue Geschäftsidee oder etwas Disruptives sein. Das wesentliche Erfolgskriterium sind digitalisierte Geschäftsprozesse, denn Prozesse erleichtern die Anpassung an sich verändernde Anforderungen. Und damit beschleunigt man jedes digitale Transformationsvorhaben von Unternehmen.