CIO INSIDE SUMMIT - Rainer Kalkbrener

Haben Sie eine interne Digital Roadmap – wenn ja, wie sieht diese aus?

Wir stellen gerade den Umbau unserer Applikationslandschaft fertig. Ziel dieses Umbaus war es, vom Angebot bis hin zum ITIL konformen Serviceprozess eine durchgängige Applikationsunterstützung zu bieten. Quasi unser Business Backbone. An diesen Backbone binden wir Mobile Service, Portale sowie Kunden- und Lieferantensysteme an.

Für unsere Kunden haben wir die ACP Digital Solutions aus der Taufe gehoben. Diese bündelt unsere Aktivitäten rund um digitale Services und Lösungen. Also unsere Applikations- und Daten zentrischen Unternehmen. In dem Bereich wollen wir neben dem organischen Wachstum auch durch Zukauf voranschreiten.

 

Nennen Sie die Ihrer Meinung nach drei wichtigsten IT-Themen, die in den österreichischen Betrieben auf der Tagesagenda stehen /stehen sollen:

Ganz vorne steht sicher die Digitalisierung. Sie fordert die IT, gibt ihr aber auch einen neuen Stellenwert. Sie bringt uns auch zur zweiten Priorität. Die eigene IT-Digitalisierung ready zu machen. Dazu zählen unter anderem Architekturthemen wie die Cloud-Strategie. Heute wird meist eine Hybrid IT-Variante umgesetzt. Last but not least ist die Frage, wie man im Zeitalter des Fachkräftemangels an die geeigneten Skills kommt. Die Bandbreite reicht hier vom Employer Branding bis zur IT Sourcing Strategie.

 

Was ist IHR Thema 2019, d.h. aktuell auf Ihrer Agenda?

Mein wichtigstes Thema ist, Talente und Skills in die ACP Gruppe zu bringen. Nur so können wir die Erwartungen unserer Kunden in einem wachsenden Markt erfüllen. Die Maßnahmen reichen da vom Personalmarketing, wo mittlerweile die Jobs die Kandidaten finden und nicht mehr umgekehrt bis zum Ausbau von internen Fortbildungsinitiativen wie unserem ACP Lehrlingsprogramm. Darüber hinaus schließen sich Unternehmer der ACP Gruppe an. Diese wollen auf der Plattform ACP mehr erreichen und bringen Expertise und Unternehmertum mit. Diese Wachstumsmöglichkeit fasziniert und beschäftigt mich gleichermaßen.

 

Welche Message haben Sie für Ihre Kunden / potenziellen Kunden?

Wir leben derzeit in der spannendsten aller IT-Zeiten. Die Erwartungen an IT schießen in lichte Höhe. Der Spagat zwischen einem sicheren, stabilen Betrieb und der Digitalisierung des Business wird größer. Diese Erwartungen auf den Boden zu bringen ist gleichermaßen Herausforderung für Unternehmen wie für Service Provider. Je höher der Anspruch, desto mehr zählt der Mensch. Insofern war der Fit zwischen Kunde und Service-Provider noch nie so wichtig wie heute.