CIO INSIDE SUMMIT - Robert Pumsenberger

About

DI Robert Pumsenberger ist seit 2019 CEO der conova communications GmbH und für die strategische Ausrichtung des IT-Spezialisten verantwortlich. Davor war er über 15 Jahre CIO bei einem großen, heimischen Energieversorger und für dessen Digitalisierungsstrategie zuständig. Die Bereiche Customer Care und Abrechnung verantwortete er ebenso mit. Er verfasste Publikationen und unterrichtete an der Fachhochschule Salzburg und hält bis heute laufend Vorträge. Der gebürtige Salzburger studierte Telematik an der TU Graz und absolvierte Management und andere Weiterbildungen in Oxford, Stanford und bei Fredmund Malik.

 

Infrastruktur-Transformation Salzburg AG

Die Salzburg AG als einer der führenden Energieversorger des Landes hat im Zuge der Neuausrichtung zum GreenTech Unternehmen auch Ihre IT-Strategie radikal erneuert. Ein zentraler Punkt dabei war die komplette IT-Infrastruktur zu modernisieren und in den Betrieb des Tochterunternehmens conova communications GmbH zu überführen. Ziel war somit eine hoch performante und hoch verfügbare IT-Infrastruktur voll betrieben durch einen externen Dienstleister zu erhalten, um die eigenen internen Ressourcen und Fähigkeiten auf die Anforderungen der neuen Unternehmensstrategie konzentrieren zu können. Zentrale Elemente der Transition waren die technische Erneuerung, die Mikrozonierung der IT-Netze, die Verteilung auf komplette Georedundanz und volle Integration der Azure public Cloud, um Ressourcen flexibel zwischen on premise in der conova und der Azure cloud von Microsoft verschieben zu können. Im gemeinsamen Vortrag der beiden Unternehmen werden die Erfahrungen und Ergebnisse dieses großen Outsourcing Projektes geschildert.