CIO INSIDE SUMMIT - Stephan Bazalka

Josefbus – wie ein Web-App freiwillige Handwerker mit bedürftigen Haushalten zusammenbringt

Das Josefbus-Team unterstützt sozial schwache Haushalte mit handwerklichen Hilfestellungen. Eine Web-App ermöglicht das rasche Matching zwischen Reparaturbedarf und Freiwilligen-Team. Die App wurde binnen weniger Wochen gemeinsam von Caritas Wien und BeeTwo entwickelt. Petra Fasching und Stephan Bazalka geben Einblick in den Entwicklungsprozess und die Herausforderungen für Hilfsorganisationen und Freiwilligenmanagement in Zeiten der digitalen Transformation.

 

ABOUT

Stephan Bazalka ist CIO der Caritas der Erzdiözese Wien, die mit über 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in vielfältigen Arbeitsfeldern hohe Ansprüche an IT-Lösungen stellt. Nach dem Studium der Medieninformatik war Stephan Bazalka als Software-Entwickler in einer Unternehmensberatung und später als Usability-Experte und später IT-Projektmanager in der Bundesbeschaffung GmbH tätig. Er sieht IT und Technologie als Ermöglicher moderner sozialer Arbeit, nicht (nur) als unangenehmen Kostenfaktor.