CIO INSIDE SUMMIT - Thomas Müller

Entwicklung kultureller Merkmale durch Digitalisierung

Die Digitalisierung hat auch der Wissenschaft neue Möglichkeiten im Zuge von “Big Data” eröffnet. Dieser Vortrag präsentiert die Ergebnisse einer Fallstudie in der Kulturevolution, für die die Daten eines Kunstprojektes der Internetplattform Reddit (“Place”) mit über einer Million Teilnehmern ausgewertet wurden. Die Studie demonstriert, wie sich zunehmend Struktur in dem Projekt entwickelt, wobei die Vielfalt an Kunstwerken organisiert und besser integriert wird. Die Gründe dafür sind im zunehmenden Wettbewerb und der Gruppendynamik des erforschten “Mikrokosmos” zu vermuten.

 

About

Thomas F. Müller ist Doktorand am Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena. Nach einem Masterabschluss in der kognitiven Psychologie arbeitet er aktuell in der Minds-and-Traditions Forschungsgruppe des Instituts. Seine Forschungsinteressen lassen sich grob in zwei Bereiche untergliedern: Einerseits verwendet er psychologische Verhaltensexperimente im Labor, um die Entstehung von Sprache zu untersuchen, und andererseits große Online-Datensätze und Simulationen, um Prozesse der Kulturevolution generell näher zu erforschen.