CIO INSIDE SUMMIT - Walter Svoboda

Wie sieht die Wirtschaft NACH der digitalen Transformation aus, schafft künftig der Mensch oder die KI-Maschine an?

Ich hoffe doch sehr, dass der Mensch die Oberhand behält. Denke auch, dass KI (die ja aktuell aus meiner Sicht noch keine Intelligenz ist) zwar viele Prozesse „automatisieren” kann, also ohne manuelles Zutun einer physischen Person, aber letztlich entscheiden ja doch Menschen, wo sie welche Methodik einsetzen.

Wie gehen Sie mit der Schnelllebigkeit der Digitalisierung um und wie schaffen Sie Stabilität im Unternehmen?

Flexibilität der Systeme und der handelnden Personen ist hier der entscheidende Faktor. Digitalisierung sehe ich weniger als technische Herausforderung, sondern vielmehr als eine mentale, als eine Frage der Einstellung. Ich darf nicht über Schnelllebigkeit jammern, sondern muss mir überlegen, wie ich damit am besten umgehe. Also Systeme optimieren, damit sie noch flexibler an die wechselnden Anforderungen angepasst werden können, Organisationsstrukturen so zu bilden, dass man auch hier flexibel reagieren kann.

Wie kann die IT-Sicherheit in einem agilen Business-Umfeld sichergestellt werden?

Das ist vermutlich eine der größten Herausforderungen, der aus meiner Sicht nur mit viel Einsatz von Personen und monetären Mitteln entgegnet werden kann. Hier denke ich, dass Algorithmen aus dem KI-Umfeld eine große Hilfe sein könnten, da es immer mehr um Real-time-Erkennen geht. Hierbei ist der Mensch einfach überfordert, gleichzeitig aber für die Konfiguration und Verbesserung der Algorithmen und der Ableitungen aus den dadurch erkannten Fällen wichtig.