CONTAINER, KUBERNETES & CLOUD NATIVE

Nur ein Thema für Unternehmen mit eigener Softwareentwicklung?

Mitnichten! Moderne Softwarearchitekturen ermöglichen Softwareanbietern immer schneller, neue Funktionalitäten für ihre Kunden zu entwickeln und auszuliefern. Sie sind dafür gemacht, in kürzester Zeit angepasst, neu zusammengesetzt oder erweitert zu werden,um ein Maximum an Marktdifferenzierung zu schaffen.
Kein Wunder also, dass beispielsweise der IT Analyst Gartner prophezeit, dass im Jahre 2025 95% aller neuen digitalen Projekte Cloud Native Technologie voraussetzen.

Auswirkungen auf die IT Infrastruktur? Stress.

Was die Fachanwender freut und damit immer mehr Softwareanbieter antreibt, auch ihre Produkte zu modernisieren, schafft allerdings auch neue Herausforderungen für den IT-Betrieb. Insbesondere Mittelständler ohne eigene Softwareentwicklung haben nur wenig oder gar keine Erfahrung darin, komplexe Microservices-basierte Applikationen und die dafür notwendigen Infrastrukturen aufzubauen und am Leben zu erhalten.

Mit der marktführenden Plattform für Cloud Native Applikationen – OpenShift – konnte Red Hat in den letzten Jahren ein massives Wachstum durch die Effizienzsteigerung der Entwicklungsteams unserer Kunden von bis zu 300% verzeichnen.

Inzwischen erreichen die Anbieter aber immer öfter Hilferufe aus den IT Betriebsabteilungen – ein Beispiel: “Wir müssen in kürzester Zeit mit einer zugekauften Fachanwendung live gehen, die nur mit Kubernetes betrieben werden kann – dafür haben wir weder Prozesse, Kapazitäten noch das notwendige Fachpersonal!”

Auch wenn sich die Installation von OpenShift binnen Minuten erledigen lässt, so zeigen die letzten 8 Jahre am Markt doch immer wieder, dass gerade die Integration der bestehenden IT und die oft notwendige Abänderung von Kundenprozessen sich deutlich langwieriger gestalten. Viele Unternehmen schätzen die Marktlage falsch ein und warten zu lange, diesen Modernisierungsprozess zu durchlaufen. Kurz vor zwölf bricht Hektik aus und eine Umsetzung kommt teuer oder schlägt im schlimmsten Fall spektakulär fehl…

Zeitgewinn Managed Services

Einen dringend nötigen Aufschub für diese Fälle bieten Managed Services. In Partnerschaft mit AWS, Microsoft Azure, IBM Cloud, Google und vielen anderen Herstellern bietet Red Hat Managed OpenShift Services an – der Kunde muss sich lediglich um seine Anwendungen und Daten kümmern, die gesamte Infrastruktur darunter und alle Cloud Native Komponenten drumherum werden von Red Hat Site Reliability Engineers betrieben.

Franz Theisen

Managing Technology Sales

Red Hat Austria

About

Franz Theisen leitet die TechSales-Organisation bei Red Hat Austria. Gemeinsam mit seinem Team aus Presales- und Sales-Spezialisten unterstützt er Kunden auf dem Weg ihre IT-Infrastruktur mit innovativen Lösungen auf Basis von Open-Source-Software zu modernisieren und zukunftssicher zu machen. Er begann seine 8-jährige Karriere bei Red Hat als Key Account Manager und war in den letzten 15 Jahren in verschiedenen Business Development-Funktionen in der IT-Branche tätig.

In seiner Freizeit inspiriert ihn die Zeit, die er als Privatpilot in den Wolken verbringt um Erfahrungen aus der Luftfahrt auf IT Herausforderungen zu übertragen.

Zum Newsletter