DEN ÜBERGANG ZU EINEM HYBRIDEN ARBEITSMODELL EFFEKTIV GESTALTEN

Ergebnisse einer Studie von Canon Europe

In einer kürzlich durchgeführten Studie im Auftrag von Canon Europe wurden zwischen dem 8. und 23. Februar 2022 insgesamt 3.008 IT-Entscheider:innen und Nutzer:innen in sieben europäischen Märkten befragt, darunter Deutschland, Spanien, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und Schweden. Die Ergebnisse geben interessante Einblicke in die Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen, wenn es um den Übergang zu einem hybriden Arbeitsmodell geht.

Von allen Teilnehmer:innen der Studie gaben ca. zwei Drittel an, zumindest teilweise am Schreibtisch in Unternehmen mit mehr als 50 Angestellten zu arbeiten. Das übrige Drittel waren IT-Entscheider:innen auf mittlerer Führungsebene oder höher, die alleinige Entscheidungsbefugnis oder erheblichen Einfluss auf die IT-Infrastruktur, Lösungen und/oder Drucker und dazugehörige Geräte hatten.

Ein bemerkenswerter Befund der Studie ist, dass immer noch ein beträchtlicher Anteil der Mitarbeitenden nicht effektiv im hybriden Modell arbeiten kann. Dies deutet darauf hin, dass Mitarbeitende überwiegend im Büro arbeiten, weil ihre Technologie einfach nicht ausreichend ist, um die Arbeit aus der Ferne zu erledigen.

Dokumentenbasierte Abläufe

Darüber hinaus berichten Mitarbeitende, die in einem hybriden Modell arbeiten, von Problemen bei der Durchführung von End-to-End-Geschäftsprozessen. Obwohl die Unternehmen die Grundlagen geschaffen haben, zeigt die Studie, dass die meisten ihre dokumentenbasierten Abläufe noch an die Anforderungen einer neuen hybriden Arbeitswelt anpassen müssen.

Marc Bory, Leitender Direktor für Planung, Marketing und Innovation bei Canon Europe und Geschäftsführer bei IRIS, kommentiert die Ergebnisse wie folgt: “Die Unternehmen haben zwar die Grundlagen geschaffen, doch unsere Studie zeigt, dass die meisten ihre dokumentenbasierten Abläufe erst noch für eine neue hybride Welt umgestalten müssen.”Die Studie verdeutlicht also, dass Unternehmen weiterhin vor Herausforderungen stehen, um ein reibungsloses hybrides Arbeitsmodell zu ermöglichen. Es bedarf einer sorgfältigen Überprüfung der vorhandenen Technologien und dokumentenbasierten Abläufe, um sicherzustellen, dass Mitarbeitende sowohl im Büro als auch remote effektiv arbeiten können.

Martin Brüggemann

Solutions Business
Consultant

Canon Austria GmbH

About

Martin E. Brüggemann ist ein erfahrener Consultant bei Canon Austria mit Schwerpunkt auf cloudbasierten Lösungen im Informationsmanagement. Als gelernter Informatiker und Technischer Redakteur, bringt er umfangreiches Wissen in den Bereichen Agile Methoden und (Multi-) Projektmanagement mit.

Zum Newsletter