RISIKO = CHANCE. WIE CYBER-RISIKO ZUM ERFOLGSFAKTOR FÜR UNTERNEHMEN WIRD.

CyberRisiko – ein High-Priority Geschäftsrisiko

Das CyberRisiko ist aktuell eines der wichtigsten Themen, mit dem Manager zu tun haben: Rund um die Uhr droht die Gefahr eines Cyberangriffes, jeden Tag finden sich neue Sicherheitslücken oder werden neue Angriffsvektoren bekannt. Dass das CyberRisiko ganz oben auf der Liste an Geschäftsrisiken liegt, bestätigt auch der neue Allianz Report 2023, in dem Cybervorfälle erneut auf Platz 1 gereiht sind.

Wer von „Risiko“ liest, denkt meist an drohende Gefahren, an mögliche Schäden oder an ungeplante negative Wendungen – und hat damit nicht unrecht. Ja, ein ungepatchtes System kann ein Einfallstor für Hacker sein. Ja, mit der Digitalisierung von Prozessen erhöht sich die Angriffsfläche. Und der Klassiker – ja, auch ein banales Phishing-Mail kann am Anfang eines weitreichenden Ransomware-Angriffes stehen. Oft übersehen wird, dass Risiken nicht per se böse sind, sondern mit gutem Management zum Erfolgsfaktor für Unternehmen werden können. Wussten Sie, dass „Risiko“ in der wissenschaftlichen Definition auch eine ungeplante positive Abweichung vom Ziel sein kann? Im Unternehmenskontext betrachtet heißt das, dass es kaum einen Geschäftserfolg geben kann, ohne ein gewisses Maß an Risiko einzugehen. Das betrifft das CyberRisiko gleichermaßen:

Wer in der digitalisierten Welt zu den Vorreitern gehören und Erfolg haben will, muss sich mit den einhergehenden Risiken beschäftigen, um eine ausgewogene Balance zwischen dem Nutzen von digitaler Technologien und dem Schutz vor Cyberrisiken zu finden. Umso wichtiger ist es für das Management, ein klares Risikobild zu haben als Basis für verantwortungsvolle Entscheidungen. Wer sich auf die neuen Herausforderungen einstellt und proaktiv handelt, hat die Chance, sich entscheidende Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Ein aktuelles und umfassendes Risikobild hat den Vorteil, dass

  • automatisch identifizierte Risiken kontinuierlich als aktuelle Datenbasis zur Verfügung stehen
  • objektive Kennzahlen die einfache Kommunikation zwischen CEO, CIO, CISO und IT-Manager unterstützen
  • punktgenaue Maßnahmen vom Management gesetzt werden können und
  • die Wirksamkeit von Maßnahmen sofort sichtbar ist.

Ein vorausschauendes Management und ein aussagekräftiges Risikobild können im Punkto CyberRisiko zum Erfolg des Unternehmens beitragen, indem es einen Wettbewerbsvorteil bietet, die Widerstandsfähigkeit erhöht und das Vertrauen der Kunden und Stakeholder stärkt.

Gerne können wir uns zum Thema Risikobild vorab unterhalten (LinkedIn Elmar Jilka) – und am Event vertiefen.

Elmar Jilka

Gründer & CEO

GENOA – SEQIFY

About

Elmar Jilka ist Experte für CyberRisk & CyberSecurity, CEO der GENOA Group und Gründer von SEQiFY. Bereits mit 18 Jahren hat er automatisierte Managed Services aufgebaut und für 100.000 mobile Geräte eine sichere Kommunikation als Professional ermöglicht. Heute hat er mit SEQiFY eine innovative CyberRisk Management Lösung als Cloud Service am Start. Sein Glaube an Einfachheit und Leichtigkeit setzt sich bei SEQiFY fort: Für IT-Manager werden Risiko Items automatisch analysiert, klassifiziert und transparent visualisiert. Das Ergebnis sind messbare Erfolgsnachweise zur Ableitung von priorisierten Security Maßnahmen auf menschlicher, technischer und organisatorischer Ebene.

Elmar Jilka engagiert sich in internationalen Advisory Boards zu CyberSecurity, benutzt sein Smartphone für alles, fährt Snowboard, erfindet Sicherheitstools, mag bunte Socken und kreiert exzellente Erlebnisse für CIO, CISO und Head of IT.

Zum Newsletter