Thomas Rüdel (Gründer & CEO @ Kauz GmbH) im Interview mit Nika Mizerski (Gründerin & CEO @ Techstory)
Das folgende Interview mit Gründer und Geschäftsführer von Kauz GmbH, Dr. Thomas Rüdel, zeigt auf, welche Chancen sich durch ChatGPT für automatisierte Kommunikation ergeben und wie Unternehmen schon heute von der neuen Basistechnologie profitieren können.
Wie wirkt sich ChatGPT auf die Entwicklung Ihrer Chatbots aus?
Als Conversational AI-Anbieter begreifen wir ChatGPT als Chance, um unseren Kunden noch bessere Lösungen der automatisierten Kommunikation anzubieten. Wir beschäftigen uns seit 2021 mit der generativen KI von OpenAI, da wir Mitglied des Beta-Programms von GPT-3 waren. Anfang März haben wir ChatGPT mit unserer kontrollierbaren KI erfolgreich integriert. Wir gehen davon aus, dass sich dadurch die Entwicklungszeit von Chatbots zwischen 50 und 90 Prozent reduzieren lässt.
Wie funktioniert der hybride Chatbot von Kauz?
Der Chatbot wird in wenigen Schritten erstellt. Als erstes wird die Webseite eingelesen. Dazu reicht ein einfacher Export der Webseiten und gegebenenfalls Blogartikel. Ähnlich können auch andere Dokumente übernommen werden. Wir erstellen daraus eine Datenbank, auf die der Chatbot zugreifen kann.
Kunden haben ebenfalls auf die Datenbank Zugriff und können gezielt Antworten redaktionell aufbereiten. In einem Testverfahren wird dieses Wissen mit einem großen Fragensatz getestet und festgelegt, was aufbereitet werden soll. Sind alle notwendigen Inhalte vorhanden und qualitätsgesichert, kann der Chatbot schon live gehen und Fragen beantworten. Antworten, die nicht hinterlegt, aber in der erstellten Datenbank als Blueprints vorhanden und als wahr markiert sind, können ohne weitere Einbindung von ChatGPT übernommen und über den Kauzbot ausgespielt werden. So wird aus generativer KI eine kontrollierbare KI. Eine wichtige Entscheidung ist also, bei welchen Fragen ChatGPT zum Einsatz kommen soll und an welchen Stellen eine eigene selbstformulierte Antwort der sichere Weg ist.
Was ist Ihre Prognose für automatisierte Kommunikation in Unternehmen?
ChatGPT ist ein klarer Gamechanger und führt zu einem Revival des Chatbots auf Unternehmenswebseiten und Service-Portalen. Die Zeit der schlechten Chatbots ist vorbei: Durch die Kombination von generativer KI und kontrollierbarer KI kann Kunden jetzt zuverlässig geholfen werden. Ein großer Bottleneck bei der Chatbot-Entwicklung war bisher die Contenterstellung. Hier können Aufwände jetzt enorm reduziert werden.
Thomas Rüdel
Gründer & CEO
Kauz GmbH
About
Dr. Thomas Rüdel ist Gründer und CEO der Kauz GmbH. Mit einem Team von 30 Linguisten und Technologen arbeitet er an der Entwicklung intelligenter und freundlicher Chatbots. Zu den Kunden gehören die S-Com mit sehr vielen angeschlossenen Sparkassen, die R+V Versicherung sowie die VR-NetWorld – der zentrale Internetdienstleister der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken. Hinzu kommen Kunden aus anderen Branchen wie dem Einzelhandel und öffentlichen Sektor.
Der deutsche Chatbot-Pionier Kauz entwickelt seit sieben Jahren Conversational AI–Applikationen und gehört mit über 180 Produktivanwendungen in Banken, Versicherungen und im Handel zu den Marktführen im DACH-Raum.
Nika Mizerski
Gründerin & CEO
Techstory
About
Nika Mizerski ist Gründerin und CEO von Techstory – der agilen Content-Boutique für Tech-Unternehmen im DACH-Raum. Das Expertenteam unterstützt Organisationen mit komplexen Produkten in ihrer Marketingkommunikation, der Entwicklung eines attraktiven Außenauftritts und der Steigerung ihrer Markenbekanntheit. Nika bringt +10 Jahre Erfahrung in der Tech-Branche mit, unter anderem bei globalen Beratungshäusern, marktführenden Technologiekonzernen, Hidden Champions, Venture Capital-Gesellschaften und innovativen Start-ups.