WAS IST INNOVATION?

Was ist Innovation?

Das Wort Innovation kommt aus dem Lateinischen und leitet sich vom Verb innovare ab. Wörtlich bedeutet es: Neuerung oder Erneuerung. Oftmals wird der Begriff Innovation auch im Zusammenhang mit neuen Ideen und Erfindungen gebracht. Dies legt nahe, dass es ohne Innovation nichts Neues gibt und ohne etwas Neues oder Erneuertes gibt es auch keinen Fortschritt. Weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich. Diesen Umstand machen sich natürlich auch Unternehmen zunutze.

Wo beginnt die Innovation?

Am Anfang der Innovation steht eine Idee. Viele Ideen schaffen es nicht, mehr als ein Gedanke zu bleiben. Um Ideen zu einer Innovation zu machen, ist eine Realisierung sowie die weitere Durchsetzung notwendig. Um diesen Prozess zu fördern und sich Innovation zunutze zu machen, haben Unternehmen rund um den Globus verschiedenste Modelle entwickelt. Gezielt Feedback und Input von außen einzuholen bis hin zur Einbindung von Mitarbeitenden mit Hilfe von Intrapreneurship-Programmen oder zur Etablierung einer eigenen Innovationsabteilung – die Methoden sind vielfältig.

Wieviel „Platz“ benötigt die Innovation im Unternehmen?

Allein der Gedanke daran, innovativ sein zu wollen oder eine/n Innovationsbeauftragte/n abzustellen, wird alleine nicht reichen, um den Prozess von der Idee zur Realisierung und Durchsetzung zu führen. Außer natürlich, man ist ein Ein-Personen Unternehmen. Das Mindset Innovation muss im Unternehmen auch auf die passende Spielwiese treffen, um Früchte zu tragen.

Es sollten die Rahmenbedingungen im Unternehmen so geschaffen werden, dass Innovation auch auf fruchtbarem Boden stattfinden kann. Auch hier führen mehrere Straßen nach „Rom“. Einige der Rahmenbedingungen davon sind:

  • Ideen können ausgesprochen werden!
    Es sollte ein Umfeld vorherrschen, in dem Mitarbeitende das Vertrauen haben, über Ideen zu sprechen und sich aktiv einzubringen.
  • Man fühlt sich eingebunden!
    Teil einer erfolgreichen, innovativen Organisation zu sein, zu der man eingeladen wird, beizutragen unterstützt maßgeblich dabei, dass Ideen ausgesprochen werden und nicht nur ungenutzt in den Köpfen verbleiben.
  • Innovation ist nicht nur ein „lästiges“ On-Top Thema, sondern ein wichtiger Bestandteil, um in die Unternehmensstrategie einzuzahlen.

Sind Innovationen immer erfolgreich?

Diese Frage kann man nur mit einem klaren Nein beantworten. Viele Unternehmen erleiden mit Ihren Innovationen Rückschläge. Die Gründe für das Scheitern von Innovationen sind vielfältig. Selbst geniale Ideen können die Erwartungen von Zielgruppen nicht treffen, zu ehrgeizige Ziele und der Mangel an Investition in die Innovation aufgrund der Angst, zu scheitern, können Neuerungen schnell stoppen. Auch ein zu großer „Neuheitsgrad“ kann innovative Produkte wieder in die Versenkung verschwinden lassen.

Sollten wir also besser nicht innovativ sein?

Auch hier gilt: natürlich nicht! Wie eingangs erklärt, basiert auf Innovation unser Fortschritt! Auch wenn die Möglichkeiten zum Scheitern durchaus in vielen Fällen gegeben sind, können wir mithilfe einer zum Unternehmen passenden Innovationskultur den passenden Rahmen schaffen, um Ideen zu generieren, Neuerungen auszuprobieren und mit entstandenen Lerneffekten Innovationen erfolgreich zu etablieren.

Claudia Panozzo

Innovation Manager

A1 Start-Up Campus bei A1 Telekom Austria Group Company

About

Claudia Panozzo is an experienced Marketing and Business Development enthusiast with a 20 years history of working in the information technology and services industry. Skilled in Marketing Management, Go-to-market Strategy, Strategic Partnerships, Product Management and Solution Selling. She is currently part of the A1 Innovation Team taking care of the A1 Start Up Campus which is a corporate incubator of Austria’s biggest telecom provider A1 Telekom Austria. It supports early-stage start ups with offerings ranging from co-working spaces to infrastructure or consulting services. Basically, A1 Start Up Campus provides everything that is needed to scale the business successfully together.

 

 

Zum Newsletter