WER DIE MENSCHEN BESSER VERSTEHT, WIRD DEN WAR FOR TALENTS GEWINNEN

Die Studie „Jobselling Report 2023“ macht die Stimmung, Motivation und Erwartungen im Leben, Arbeit und Bildung der Österreicher:innen zwischen 14 und 39 Jahren deutlich.

Um Menschen als Mitarbeiter:innen zu binden und zu gewinnen, braucht es eine stärkere Auseinandersetzung der Unternehmen mit den Lebenssituationen, den Motiven, Bedürfnissen und Wünsche der Menschen. Die Studie zeigt, wie unterschiedlich diese bei den Österreicher:innen zwischen 14 und 39 Jahren sind. Jene Unternehmen, deren Personalverantwortliche, Führungskräfte und Kolleg:innen auf die individuelle Situation ihrer Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen eingehen, werden die Gewinner sein. Sie werden die passenden Kandidat:innen finden und das Engagement und die Leistungsfähigkeit des Personals steigern und so ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Wertschätzung, Anerkennung und Vertrauen sind Top-Wünsche von Arbeitnehmer:innen

Psychische Belastungen haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Mitarbeiter:innen. Dennoch erhalten laut den Ergebnissen des Jobselling Reports 2023. 65 Prozent der Befragten zu wenig oder gar keine Hilfe zur Erleichterung der Lebenssituation durch den Arbeitgeber. Die Studie zeigt, was sich Arbeitnehmer:innen dabei erwarten: Besonders finanzielle Unterstützungen sind – vor allem unter den Frauen – gefragt. Ebenso werden leistungsgerechte Bezahlung, mehr Urlaub und Freizeit, flexiblere Arbeitszeiten und mehr Wertschätzung und Anerkennung durch die Unternehmensführung gefordert. Von Vorgesetzten und Kolleg:innen erwarten sich die Arbeitnehmer:innen vor allem persönliche Wertschätzung und Anerkennung, Aufmunterung, Motivation und Zuspruch.

Gehalt und Arbeitsklima als Motivatoren für Jobwechsel

Unternehmen, die Mitarbeiter:innen gewinnen möchten, sind aktuell gefordert, in die Offensive zu gehen. Denn: Nur 20 Prozent der befragten Berufstätigen sind wechselbereit. Sie können nur durch attraktive und passende Pakete zum Wechsel motiviert werden.

Die Erwartungen beim Jobwechsel decken sich beinahe mit jenen an den bestehenden Arbeitsplatz: Im Vordergrund steht der Wunsch nach einem höheren beziehungsweise sicheren Gehalt; vor allem in der Altersgruppe der 30 bis 39-Jährigen. Aber auch „weichere Aspekte“ wie das Arbeitsklima, die Arbeitsplatzsicherheit und Balance beziehungsweise Trennung zwischen Berufs- und Privatleben sind gefragt. Zusätzlich spielen für ein Fünftel der Frauen flexible Arbeitszeit und -einteilung sowie Homeoffice eine wesentliche Rolle (Männer: 12 Prozent). Werden gezielt Studierende gesucht, gilt es konkrete Jobangebote für sie neben dem Studium anzubieten. Auch Praktikumsplätze und Stipendien spielen hier eine wichtige Rolle – Zweiteres vor allem für Studierende aus dem ländlichen Bereich.

Arbeitgeber sind gefordert, stärker auf die Bedürfnisse von Bewerber:innen einzugehen

Die Jobsuche funktioniert nicht mehr wie noch vor einigen Jahren – Arbeitgeber, die Mitarbeiter:innen gewinnen möchten, sind gefragt, sich an die Wünsche und Forderungen der Arbeitnehmer:innen anzupassen. Die meisten Österreicher:innen möchten aktiv von Menschen, die sie kennen und denen sie vertrauen, auf eine freie Stelle angesprochen werden. Auch das Tempo zählt: Mehr als ein Drittel möchte spätestens innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung erhalten. Das gilt besonders für Frauen. Auch im Bewerbungsgespräch spielt Wertschätzung eine große Rolle. Arbeitgeber sollten sich auch Zeit für Feedback im Falle einer Absage nehmen, denn auch dieses sieht ein Drittel als einen wichtigen Aspekt im Bewerbungsprozess.

Zur Entscheidung für einen Job tragen vor allem vertrauensbildende Beweise seitens des Arbeitgebers bei. Die Österreicher:innen verlangen Klartext: Konkrete Informationen zu Entlohnung, Prämien und zusätzlichen Leistungen, genaue Angaben rund um Arbeitszeit, Gleitzeit und Homeoffice sowie Remote Work sind gefragt.

Heinz Herczeg

Geschäftsführender Gesellschafter

lifeCREATOR CONSULTING

About

Heinz Herczeg ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung lifeCREATOR CONSULTING GmbH. Als studierter Vertriebsprofi und langjähriger Personalmanager in internationalen Konzernen, steht der Mensch mit seinen Motiven im Fokus seiner Arbeit. So ist Herczeg Initiator von Studien wie „Jugend in Österreich“ und dem „Jobselling Report“.

Sein Beratungsfokus basiert auf dem vor 20 Jahren entwickelten JOBSELLING-Modell im Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. 2018 ist er Lektor an der FH-Burgenland für Jobselling und Organizational-Learning. www.lifecreator.at

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